Sita
Als ich meinem Neffen das Buch 'Das Rätsel Mensch' geschenkt habe, war ich schon gespannt auf seine Reaktion. Er ist erst sieben Jahre alt, liebt aber spannende Geschichten mit großem Inhalt – gerade so wie in dem Buch! Am Anfang waren wir zusammen am Lesen und ich musste ein paar Stellen mehrmals erklären, weil einige Gedanken doch recht komplex waren für seinen Alter. ABER: was mich wirklich überrascht hat, war sein Interesse an den Bildern! Die Illustrationen sind klasse gemacht – voll lebendig mit tollen Farben. Nachdem wir gelesen hatten, fragte er mich so viele Dinge: ‚Tante Sita, warum gibt es innere Konflikte?‘ oder ‚Was bedeutet Achtsamkeit genau?‘ Es war total schön zu sehen, wie neugierig er wurde; seine Augen haben geleuchtet! Wir kamen dann ins Gespräch darüber, was innere Störungen in unserem Leben auslösen können - sei es Stress in der Schule oder kleine Streitereien mit Freunden.
Ich finde es echt wichtig für Kinder (und auch Erwachsene), sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen – schließlich hilft uns Selbstreflexion dabei erwachsen zu werden! Ich hatte vorher erwartet, dass mein Neffe vielleicht nicht viel aus dem Buch mitnehmen würde; eher mal eine nette Geschichte zum Schlafen gehen. Aber das Gegenteil war der Fall! Wir haben danach einen kleinen Dialog darüber geführt,
was innere Konflikte wirklich bedeuten und wie man diese lösen kann.
Die relevance des Lesens ging weit über das bloße Vorlesen hinaus; ich hätte nie gedacht,
wie bereichernd dieses Erlebnis sein könnte!
So bin ich als Tante echt glücklich darüber,
dass ich ihm dieses Buch geschenkt habe.
Insgesamt fand ich 'Das Rätsel Mensch' wirklich wertvoll nicht nur wegen seiner Inhalte,
sondern auch wegen dieser Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen!
So entstand ein unvergesslicher Moment zwischen uns beiden! Ich kann nur sagen: Macht ruhig mal Platz in eurem Bücherregal dafür!Positive AspekteDas Buch 'Das Rätsel Mensch' ist echt interessant und bietet eine tolle Einsicht in die menschliche Natur. Die Geschichten sind voller Weisheit, die nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch im Alltag hilfreich sein können. Besonders die Poesie von Rumi hat es mir angetan! Seine Worte sind so tiefgründig und schön, dass sie einem direkt ins Herz gehen. Das Buch lädt dazu ein, über unsere inneren Konflikte nachzudenken und zeigt auf, wie wir Balance zwischen Verstand und Emotion finden können. Ich finde es mega wichtig für Kinder (und Erwachsene!), diese Themen zu verstehen – damit wir uns besser selbst reflektieren und unseren inneren Frieden finden können. Dazu kommen schöne Illustrationen, die die Texte wunderbar ergänzen und noch mehr Atmosphäre schaffen! Sie machen das Lesen einfach schöner und einladender.Schwächen, VerbesserungEin kleiner Nachteil ist der Preis; das Buch könnte für viele etwas teuer sein im Vergleich zu anderen Kinderbüchern. Auch sind manche Passagen vielleicht ein bisschen kompliziert formuliert für jüngere Leser oder sogar Erwachsene ohne Vorwissen über Rumi oder islamische Mystik. Manchmal braucht man echt Geduld, um alles richtig zu verstehen.
