Die Nacht und Himmelsreise des Propheten Muhammad
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Nach der Rückkehr des Propheten – Segen und Friede seien auf ihm – bestätigte der Allerhabene dann dessen nächtliche Reise, indem Er offenbarte: {Hocherhaben ist Er, der Seinen Diener bei Nacht von der Heiligen Moschee zur Fernsten Moschee, deren Umgebung Wir gesegnet haben, reisen ließ, auf dass Wir ihm einige von Unseren Zeichen zeigen} (Qur’ān, 17:1), und bezüglich der Vision, die Er Seinem Geliebten gewährt hatte, verkündete Er: {der Blick wich nicht ab, noch schweifte er hinaus – in der Tat schaute er etwas von den größten Zeichen seines Herrn.} (Qur’ān, 53:17-18).
Dem hochgelehrten mekkanischen Meister der islamischen Wissenschaften und Bannerträger der Ahl Sunna im Hijāz al-Sayyid Muhammad ibn ‘Alawī al-Mālikī al-Hasanī (gest. 2004) gebührt das Verdienst, in seinem hier übersetzten Werk al-Anwār al-Bahiyya min Isrā’ wa Mi‘rāj Khayr al-Bariyya – salla-Llāhu ‘alayhi wa sallam – die zahl- und umfangreichen Berichte über die Nachtreise des Propheten und seinen Aufstieg in die Himmel zu einer einzigen, leicht verständlichen Erzählung zusammengefasst zu haben, die es dem Leser ermöglicht, diese wichtige Begebenheit als Ganzes zu würdigen, ohne sich dem aufwendigen Studium einer Vielzahl von Quellen und Überlieferungen widmen zu müssen.
Im Anhang des Buches findet sich die im Zusammenhang mit der Himmelsreise des Gesandten Allāhs – Segen und Friede seien auf ihm – bedeutsame Abhandlung Gibrīl Haddāds Über das Sehen Allāhs im Diesseits und Jenseits.
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