Islamische Philosophie – Denken im Licht von Vernunft & Offenbarung

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Islamische Philosophie – Denken im Licht von Vernunft & Offenbarung

Die islamische Philosophie (Falsafa) befasst sich mit den großen Fragen des Daseins: Wer bin ich? Was ist Wahrheit? Wie verhält sich Vernunft zur Offenbarung? In unserer Kategorie „Islamische Philosophie“ findest du Werke, die sich mit den Denkweisen muslimischer Gelehrter, klassischen Disziplinen wie Kalam & Falsafa sowie aktuellen philosophischen Fragestellungen aus islamischer Perspektive auseinandersetzen.

Einführung in die islamische Philosophie – Denker & Grundlagen

Unsere Bücher bieten dir:

  • Grundlagenwerke über islamisches Denken & Weltanschauung
  • Einführung in Kalam (islamische Theologie & Rationalität)
  • Klassische Denker wie Al-Farabi, Ibn Sina, Al-Ghazali, Ibn Rushd & ihre Beiträge
  • Das Verhältnis von Vernunft (Aql) & Offenbarung (Naql) im Islam
  • Vergleich islamischer & westlicher Philosophieansätze

Perfekt für Studierende, Interessierte & Brückenbauer zwischen Tradition & Moderne.

Vertiefung – Zeitlose Fragen, zeitgemäß betrachtet

Für Fortgeschrittene & Forscher findest du bei uns:

  • Werke zur Ethik, Erkenntnistheorie & Metaphysik im islamischen Kontext
  • Philosophische Auseinandersetzungen mit Moderne, Säkularismus & Spiritualität
  • Islamische Kosmologie & das Menschenbild in der islamischen Philosophie
  • Debatten über Vernunft, Rationalität & Offenbarung im aktuellen Diskurs

Warum Bücher zur islamischen Philosophie bei SelishA kaufen?

✅ Ausgewählte Werke von renommierten Autoren & Gelehrten
✅ Fundierte Einführung & vertiefende Fachliteratur
✅ Arabische Klassiker & moderne Darstellungen in deutscher Sprache
✅ Für Studium, Selbststudium & interkulturelle Auseinandersetzung
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„Der Verstand ist das Licht des Herzens, wenn es von der Offenbarung gelenkt wird.“
Entdecke, wie islamische Philosophie Geist & Seele inspiriert – mit geprüften Werken bei SelishA.
Ibrahim Aslandur, geboren 1992 in Karlsruhe. Nach dem Abitur im Jahre 2011 verbrachte er im Rahmen seines Koran- und Arabischstudiums ein Jahr in Kairo und studierte anschließend für fünf Jahre an der theologischen Fakultät der Marmara Universität in Istanbul. Zurzeit vertieft er sich im Rahmen des Masterstudiengangs im Bereich Koranstudien und Koranexegese in Doha an der Hamad bin Khalifa Universität.
„Wohl ergehen wird es jemandem, der sich läutert“ heißt es in der Sure al-Aʿlā, und in der Sure aš-Šams finden wir eine sehr ähnliche Aussage über den Umgang des Menschen mit seiner Seele: „Wohl ergehen wird es ja jemandem, der sie läutert, und enttäuscht sein wird, wer sie verkümmern lässt“. Hier stellt sich die Frage, wie diese Läuterung vor sich geht und wie man sie erlernen kann. In diesem Buch geht Imām al-Ḥaddād genau auf diese Frage ein und behandelt jene grundsätzlichen Verhaltensregeln, die für den Menschen, der Gottes Nähe sucht, von Bedeutung sind. Die Inhalte sind deshalb so bedeutend, weil sie die Quintessenz der Lehren von Imām al-Ġazzālī und dessen Verständnis von Sufismus widerspiegeln und gleichzeitig einen einfachen Einstieg in die Gedankenwelt der südjemenitischen Baʿlawī-Tradition bieten. Imām al-Ḥaddād gilt als einer der wichtigsten Vertreter dieser Richtung des Sufismus (taṣawwuf).
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2490 
Wer den Islam in seiner ganzen Spannweite umfassen will, als Denksystem, als Lebensform und Glaubenswirklichkeit, wird in diesem Werk alle Informationen finden, die er braucht. Mehr noch, es wird ihm gelingen, Vorurteile abzubauen. Er gerät in den Bann einer Ost und West, Islam und Christentum...
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700 
Abhandlung von Scheich Nuh Ha Mim Keller über die Grundlagen und Ursprünge des Sufismus, in der er darlegt, daß dieser sehr wohl seine Ursprünge im Islam hat und Bestandteil von ihm ist, und nicht eine von außen in den Islam eingedrungene Lehre.
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1000 
Der letzte Atemzug Wenn der Mensch von dieser Welt, in die er zur Prüfung geschickt wurde, Abschied nimmt, durchschreitet er das Tor zur Welt der Ewigkeit, die zwei Eingänge besitzt, von denen einer ins Verderben, der andere zur Glückseligkeit führt. Welcher Eingang sich dabei für den Menschen...
Ohne Zweifel zählt der Kulturphilosoph Prof. Dr. Dr. Roger Garaudy zu den größten Denkern unserer Zeit. Neben seinen Essays, Romanen und politisch-wissenschaftlichen Werken, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden, waren auch die Vortragsveranstaltungen des Erfolgsautors stets überfüllt. Denn, Garaudy war ein Freigeist, der sich zur Selbstentfaltung und Selbstverantwortung jedes Individuums bekannte. 
Abū Hāmid al-Ghazālī (gest. 505/1111) ist gewiss einer der größten Philosophen in der Geschichte der Philosophie, die zugleich eine grundsätzliche Kritik der Philosophie entwickelt haben. Sein ganzes Denken bewegt sich im Spannungsfeld von Philosophie und deren selbstkritischer Reflexion. Im...
Weil dieses Gesetz, die "Shari'a" entstellt, in ihrer lebendigen Entwicklung seit den ersten Jahrhunderten ihrer Geschichte angehalten wurde. Weil man den Koran mit den Augen der Toten liest. Mit den Augen von Menschen, die das Genie hatten, von der ewigen Offenbarung des Koran aus die Probleme ihrer Epoche zu lösen. Während wir die Probleme der unsrigen nicht dadurch lösen können, dass wir uns damit zufrieden geben, ihre Formen zu wiederholen, sondern indem wir uns von ihren Methoden inspirieren lassen. Zu den Quellen zurückkehren heißt nicht, rückwärtsgewandt der Zukunft entgegenzugehen, mit auf die Vergangenheit fixierten Augen, sondern die lebendige Quelle und die kreative Dynamik des ursprünglichen Islam wiederzufinden."
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1800 
von Abu-Hamid Muhammad Ibn al-Ghazali wurde nach zehnjähriger Wanderschaft geschrieben. Eine glänzende wissenschaftliche Karriere, eine Professur in Bagdad, die er plötzlich aufgab - um als Asket nach Damaskus, Jerusalem, Mekka und Alexandrien zu pilgern. Aus der Verbindung von scholastischer Schulung und erlebter Religion erwuchs sein Spätwerk, das Millionen von Lesern das Geheimnis des Sufismus und die Weisheit des Herzens gelehrt hat. Kimya-i Saadet gehört zu den Klassikern der islamischen Literatur. In diesem Werk erfährt man mehr über den Islam als in hundert Abhandlungen.
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1000 
Der Mensch ist von seiner Natur her anfällig und empfänglich, von Sorgen und Kummer befallen zu werden. Selbst wenn er der einen oder anderen Sorge entfliehen sollte, so wird es ihm nie gelingen, von ihnen vollständig loszukommen. Sie zehren an den Nerven und Kräften und entziehen ihm jedwede Lebensfreude, reißen jedes Wohlgefühl aus dem Herzen und füllen es mit Sorgen und Ängsten.