Islam allgemein

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Leseprobe (Ausschnitt): „Die Trinität ist ein späteres Dogma – weder Jesus noch die frühen Jünger lehrten sie. Der Quran korrigiert diese Abweichung:  ‚Glaubt an Allah und sagt nicht: Drei!‘ (4:171).“
Naim Ibn Hammad sagte: "Damit ist gemeint, dass du, wenn die Gemeinschaft irregeht, daran festhalten musst, was die Gemeinschaft zu tun pflegte, bevor sie irre ging. Wenn du alleine bist, dann stellst du die Gemeinschaft zu jener Zeit dar."
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Dieses Buch ist die erste Dar ul Firdaus-Eigenveröffentlichung. Es ist das erste Buch seiner Art auf dem deutschsprachigen Buchmarkt, welches für Muslime als auch Nicht-Muslime gut geeignet ist. Das Buch ist in der 1. Auflage erschienen und umfasst 96 Seiten. Das Buch ist kartoniert gebunden.
Der ehrenwerte Gelehrte Muhammad Ibn Salih Al-'Uthaimin erläutert in diesen vorliegenden Fatawa woran die uns vorausgegangenen besten Menschen der ersten drei Generationen geglaubt haben, unter ihnen die groen Imame, wie Abu Hanifah An-Nu'man Ibn Tabit (80-150 n. H.), Sufyan Ibn Sa'id At-Tauri (97-161 n. H.), Abu Abdillah Malik Ibn Anas Al-Asbahi (93-179 n. H.), Sufyan Ibn 'Uyainah (107-198 n. H.), Muhammad Ibn Idris As-Safi'i (150-204 n. H.), Ishaq Ibn Rahuyah (166-238 n. H.) und Ahmad Ibn Muhammad Ibn Hanbal (164-241 n. H.).
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550 
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unser Herr der Segensreiche und Erhabene begibt sich Gnädig in jeder Nacht zum Himmel dieser Welt, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und sagt:  "Wer ruft Mich, so dass Ich ihn erhöre? Wer bittet Mich, so dass Ich ihm...
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675 
Ibrahim Aslandur, geboren 1992 in Karlsruhe. Nach dem Abitur im Jahre 2011 verbrachte er im Rahmen seines Koran- und Arabischstudiums ein Jahr in Kairo und studierte anschließend für fünf Jahre an der theologischen Fakultät der Marmara Universität in Istanbul. Zurzeit vertieft er sich im Rahmen des Masterstudiengangs im Bereich Koranstudien und Koranexegese in Doha an der Hamad bin Khalifa Universität.
Dieses Buch ist ein klassisches Einführungswerk der sunnitischen Glaubenslehre nach der alten Methode der frühen Gelehrten.
Die Feindschaft zwischen den Menschen und Shaytan besteht schon sehr lange. Sie begann mit der Schöpfung Adams -Friede sei mit ihm-, als ihm befohlen wurde, sich vor Adam -Friede sei mit ihm- niederzuwerfen. Shaytan weigerte sich, wurde hochmütig und verweigerte fortan den Gehorsam gegen seinen...
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625 
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Ibn ul Qayyim ist ein berühmter Gelehrter aus Damaskus, der zahlreiche Disziplinen bei führenden Gelehrten seiner Zeit wie etwa Ibn Taymiya studierte. Er wird immer wieder als "Gelehrter des Herzens" bezeichnet, da seine spirituellen Texte von einzigartiger Qualität und Intensität sind.
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1000 
Der Weg zur Glückseligkeit für alle Mitglieder der Familie
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Ibn Taymiyya verbindet Idealismus und Realismus zu einem islamischen Humanismus. Ibn Taymiyya – ein Name, der in aller Munde ist. An allen möglichen und unmöglichen Orten taucht er auf. Die einen rechtfertigen ihre Taten damit, während die anderen die Untaten derjenigen, die sie in seinem Namen begehen, erklären. Islamisten, Salafisten, Extremisten, Terroristen, Orientalisten, Islamexperten, Extremismusforscher und andere Terrorspezialisten – ein buntes Völkchen also bedient sich seiner und bestätigt sich gegenseitig.
Den Gläubigen wurde aufgetragen, ihrem allmächtigen Herrn aus Ehrfurcht, Liebe und Dank­barkeit in Aufrichtigkeit zu dienen. Dieser Gottesdienst ist nicht ohne Wissen möglich. Das vorliegende kurze Werk umreißt das Allerwesentlichste dieses Wissens bezüglich des Glaubens, des Gebets sowie einiger grundlegender Fragen, die sich auf das Leben und Handeln eines Gläubigen beziehen. 
„Wohl ergehen wird es jemandem, der sich läutert“ heißt es in der Sure al-Aʿlā, und in der Sure aš-Šams finden wir eine sehr ähnliche Aussage über den Umgang des Menschen mit seiner Seele: „Wohl ergehen wird es ja jemandem, der sie läutert, und enttäuscht sein wird, wer sie verkümmern lässt“. Hier stellt sich die Frage, wie diese Läuterung vor sich geht und wie man sie erlernen kann. In diesem Buch geht Imām al-Ḥaddād genau auf diese Frage ein und behandelt jene grundsätzlichen Verhaltensregeln, die für den Menschen, der Gottes Nähe sucht, von Bedeutung sind. Die Inhalte sind deshalb so bedeutend, weil sie die Quintessenz der Lehren von Imām al-Ġazzālī und dessen Verständnis von Sufismus widerspiegeln und gleichzeitig einen einfachen Einstieg in die Gedankenwelt der südjemenitischen Baʿlawī-Tradition bieten. Imām al-Ḥaddād gilt als einer der wichtigsten Vertreter dieser Richtung des Sufismus (taṣawwuf).
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2490 
Wer den Islam in seiner ganzen Spannweite umfassen will, als Denksystem, als Lebensform und Glaubenswirklichkeit, wird in diesem Werk alle Informationen finden, die er braucht. Mehr noch, es wird ihm gelingen, Vorurteile abzubauen. Er gerät in den Bann einer Ost und West, Islam und Christentum...
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Die Widersprüche, denen der Mensch bis in die Tiefen seiner Innenwelt hinein ausgesetzt ist, zeigen sich auch im gesellschaftlichen Leben. Auf der einen Seite gibt es die Ritter des Herzens, die in der Vollkommenheit und der Ruhe eines fest gegründeten Glaubens leben, auf der anderen Seite jene,...
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Abhandlung von Scheich Nuh Ha Mim Keller über die Grundlagen und Ursprünge des Sufismus, in der er darlegt, daß dieser sehr wohl seine Ursprünge im Islam hat und Bestandteil von ihm ist, und nicht eine von außen in den Islam eingedrungene Lehre.
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Der letzte Atemzug Wenn der Mensch von dieser Welt, in die er zur Prüfung geschickt wurde, Abschied nimmt, durchschreitet er das Tor zur Welt der Ewigkeit, die zwei Eingänge besitzt, von denen einer ins Verderben, der andere zur Glückseligkeit führt. Welcher Eingang sich dabei für den Menschen...
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Abū Hāmid al-Ghazālī (gest. 505/1111) ist gewiss einer der größten Philosophen in der Geschichte der Philosophie, die zugleich eine grundsätzliche Kritik der Philosophie entwickelt haben. Sein ganzes Denken bewegt sich im Spannungsfeld von Philosophie und deren selbstkritischer Reflexion. Im...
Weil dieses Gesetz, die "Shari'a" entstellt, in ihrer lebendigen Entwicklung seit den ersten Jahrhunderten ihrer Geschichte angehalten wurde. Weil man den Koran mit den Augen der Toten liest. Mit den Augen von Menschen, die das Genie hatten, von der ewigen Offenbarung des Koran aus die Probleme ihrer Epoche zu lösen. Während wir die Probleme der unsrigen nicht dadurch lösen können, dass wir uns damit zufrieden geben, ihre Formen zu wiederholen, sondern indem wir uns von ihren Methoden inspirieren lassen. Zu den Quellen zurückkehren heißt nicht, rückwärtsgewandt der Zukunft entgegenzugehen, mit auf die Vergangenheit fixierten Augen, sondern die lebendige Quelle und die kreative Dynamik des ursprünglichen Islam wiederzufinden."
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1800 
von Abu-Hamid Muhammad Ibn al-Ghazali wurde nach zehnjähriger Wanderschaft geschrieben. Eine glänzende wissenschaftliche Karriere, eine Professur in Bagdad, die er plötzlich aufgab - um als Asket nach Damaskus, Jerusalem, Mekka und Alexandrien zu pilgern. Aus der Verbindung von scholastischer Schulung und erlebter Religion erwuchs sein Spätwerk, das Millionen von Lesern das Geheimnis des Sufismus und die Weisheit des Herzens gelehrt hat. Kimya-i Saadet gehört zu den Klassikern der islamischen Literatur. In diesem Werk erfährt man mehr über den Islam als in hundert Abhandlungen.
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