Tarbiyatun Nafs, Die Erziehung von Ego und Psyche
Häufig wird die Terminologie von Nafs in einem etwas negativen Kontext verwendet, aufgrund seines sündigen und wandelbaren Zustandes. Dieses Selbst, das mit Leidenschaft und Unwissenheit vermischt ist, wird als nafs al ammara bezeichnet, das Selbst, das zum Bösen ruft. Es kann dann das Stadium des nafs al lawwama, des vorwurfsvollen Selbst, durchwandern, was dem Gewissen entspricht und diesen Wandel unterstützt. Dadurch kann es gereinigt und mit der Quelle seiner Realität versöhnt werden, sodass es zum nafs al mutmainna, dem Selbst im Frieden oder der Seele im Frieden, wird und letztendlich das Paradies sicher erreicht.
In diesem Zusammenhang darf auch das Herz nicht unerwähnt bleiben. Das Buch beschreibt sehr detailliert die Typen des Herzens, seine Krankheiten und deren Heilung, alles mit Versen des Heiligen Qurans und Hadithen untermauert. Es vermittelt viel über das Gedenken Allahs und wie man Ihm näherkommt. Für den Gläubigen ist dies fast ein Handbuch des Zuhud (Weltentsagung).
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